Willkommen auf der Internet-Seite von:
Kultur barrierefrei München!
Diese Internet-Seite haben 2 Vereine im Auftrag der Stadt München zusammen gemacht:
- der Verein Kultur-Raum München
- der Verein cbf – Club Behinderter und ihrer Freunde.
Auf dieser Seite geht es um die Barriere-Freiheit von den Kultur-Angeboten in München.
Barriere-Freiheit heißt:
Menschen mit Behinderung können das Angebot nutzen.
Ein anderes Wort für Kultur-Angebot ist:
Kultur-Ort.


Kultur-Orte sind zum Beispiel:
- Kino
- Theater
- Museum
- Kirche
- Sport-Stadion
- Konzert-Halle

Wir beschreiben die Kultur-Orte in München und erklären:
Diese Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung.
Die Infos über die Kultur-Orte sind alle in
Einfacher Sprache.
Für wen haben wir die Internet-Seite gemacht?
Unsere Internet-Seite ist für Menschen mit Behinderung.
Damit sie die richtigen Kultur-Orte für sich finden können.
Für jede Behinderung gibt es auf unserer Internet-Seite
ein Zeichen.
Zum Beispiel gibt es Hilfen für:

Menschen im Rollstuhl

Menschen mit einer Geh-Behinderung

gehörlose Menschen

Menschen mit Hör-Behinderung

blinde Menschen

Menschen mit einer Seh-Behinderung

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Menschen mit seelischen Krankheiten
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Auf der Start-Seite stehen unten die Zeichen.
Hier können Sie die Hilfen aussuchen, die Sie brauchen.

Klicken Sie dazu mit der Maus auf das Zeichen.
Zum Beispiel auf das Zeichen für:
Hilfen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Danach können Sie den Kultur-Ort wählen.
Klicken Sie dazu mit der Maus auf das weiße Feld.
Das Feld heißt: Kultur-Ort von A-Z

Dann öffnet sich eine Liste mit Kultur-Orten.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Kultur-Ort.

Klicken Sie dann auf das braune Feld rechts.
Das Feld heißt: Suche starten.

Jetzt kommen Sie auf den gesuchten Kultur-Ort.
Wir haben alle Infos über die Kultur-Orte genau geprüft.
Und wir prüfen die Infos immer wieder.
Damit immer alle Infos richtig sind.

Viel Spaß beim Entdecken von
Münchens Kultur barriere-frei!

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Übersetzung in die Leichte Sprache:
Petra Wucher, www.petra-wucher.de, petra.wucher@muenchen-mail.de
Übersetzerin für die Leichte Sprache (Zertifizierung durch das Fachzentrum für Leichte Sprache, CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gG)
Prüfung:
Prüfgruppe der Lebenshilfe München e.V.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013