Willkommen auf der Internet-Seite von:
Kultur barrierefrei München!

Diese Internet-Seite haben 2 Vereine zusammen gemacht:

  • der Verein Kultur-Raum München
  • der Verein cbf – Club Behinderter und ihrer Freunde.

Auf dieser Seite geht es um die Barriere-Freiheit von den Kultur-Angeboten in München.

Barriere-Freiheit heißt:
Menschen mit Behinderung können das Angebot nutzen.

Ein anderes Wort für Kultur-Angebot ist:
Kultur-Ort.

Eine Band spielt

Kultur-Orte sind zum Beispiel:

  • Kino
  • Theater
  • Museum
  • Kirche
  • Sport-Stadion
  • Konzert-Halle
Eine Frau im Rollstuhl fährt eine Rampe hoch

Wir beschreiben die Kultur-Orte in München und erklären:
Diese Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung.
Die Infos über die Kultur-Orte sind alle in
Einfacher Sprache.

Für wen haben wir die Internet-Seite gemacht?

Unsere Internet-Seite ist für Menschen mit Behinderung.
Damit sie die richtigen Kultur-Orte für sich finden können.

Für jede Behinderung gibt es auf unserer Internet-Seite
ein Zeichen.

Zum Beispiel gibt es Hilfen für:

Icon Menschen im Rollstuhl
  • Menschen im Rollstuhl
Menschen mit einer Geh-Behinderung
  • Menschen mit einer Geh-Behinderung
Gehörlose Menschen
  • gehörlose Menschen
Menschen mit Hör-Behinderung
  • Menschen mit Hör-Behinderung
Blinde Menschen
  • blinde Menschen
Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Menschen mit seelischen Krankheiten
  • Menschen mit seelischen Krankheiten

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Auf der Start-Seite stehen unten die Zeichen.
Hier können Sie die Hilfen aussuchen, die Sie brauchen.

Art der Einschränkung wählen

Klicken Sie dazu mit der Maus auf das Zeichen.
Zum Beispiel auf das Zeichen für:

Hilfen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Danach können Sie den Kultur-Ort wählen.
Klicken Sie dazu mit der Maus auf das weiße Feld.
Das Feld heißt: Kultur-Ort von A-Z

Kulturort wählen

Dann öffnet sich eine Liste mit Kultur-Orten.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Kultur-Ort.

Kulturort auswählen

Klicken Sie dann auf das braune Feld rechts.
Das Feld heißt: Suche starten.

Suche starten

Jetzt kommen Sie auf den gesuchten Kultur-Ort.

Wir haben alle Infos über die Kultur-Orte genau geprüft.
Und wir prüfen die Infos immer wieder.
Damit immer alle Infos richtig sind.

Ein lachender Mensch

Viel Spaß beim Entdecken von
Münchens Kultur barriere-frei!

Europäisches Logo für einfaches Lesen

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Übersetzung in die Leichte Sprache:
Petra Wucher, www.petra-wucher.de, petra.wucher@muenchen-mail.de

Übersetzerin für die Leichte Sprache (Zertifizierung durch das Fachzentrum für Leichte Sprache, CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gG)

Prüfung:
Prüfgruppe der Lebenshilfe München e.V.

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013